Thilos Seite
|
Thilo -
Jahrgang 1960
Kawasaki Z1R, Baujahr 1979 ( seit 1980 )
Hercules Ultra II
|
Hercules K50RL
|
Kawasaki ZRX1100 R
|
Z400J |
Meine
motorisierte Zweirradkarriere begann 1975 mit einem Mofa Puch Maxi 2
und so
ging es dann weiter:
1976
Hercules K50RL (wurde leider gestohlen)
1977
Hercules K50RLC (leider verkauft)
1978
Yamaha XS 400 (leider verkauft)
1980
Kawasaki Z1R, Baujahr 1979
2002
Yamaha 400 SE, Baujahr 1981 (verkauft)
2003
Hercules K50 Ultra II, Baujahr 1980
2003
Hercules K50 RL, Baujahr 1976
2006 Kawasaki Z 400 J, Baujahr 1983
2013
Kawasaki ZRX 1100 R, Baujahr 1999
Ich fahre
seit 1980 meine alte Kawa Z1R, die sich bis auf einige Kleinigkeiten
vollständig im Originalzustand befindet. Nach 37 Jahren und über 100.000km wurde im Oktober 2017 der Motor überholt.
Da die originale vordere Bremsanlage bei der Z1R eine sehr abenteurliche Konstruktion ist, habe ich vor einigen Jahren auf eine Brembo PS13 Bremspumpe, mit externem Behälter und Stahlflex umgerüstet. 2021 kamen dann neue Zünspulen und eine Kontaktlose Zündung zum Einsatz. Mit den neuen Spulen und der Zündung läuft die Z1R besser als jemals zuvor. 2022 wurde schliesslich noch der original Regler und Gleichrichter gegen einen Shingdengen FH0020 MOSFET Regler getauscht.
Seit 2003
bin ich auch Mitglied in der HerculesIG
und engagiere mich mit anderen Verrückten für den Erhalt von
Hercules Mopeds und Motorrädern.
Ich bin ein ganz passabler Mechaniker. Ich mache fast alle Wartungen und Reparaturen an meinen Mopeds selbst. Die beiden Hercules Mopeds und die Yamaha habe ich nach jahrelanger, bzw. jahrzentelanger Standzeit wieder fit gemacht.
Mein
Meisterstück ist der Umbau einer Hercules K50 mit Schwingabel auf hydraulische Doppelscheibenbremse. Link
Mittlerweile habe ich eine Doppelgarage mit angegliederter Werkstatt, aber bei Weitem noch nicht genügend Platz für alle Mopeds, Motorräder und meinen alten Daimler 560SEC.