header_pic
LogoPic

Maic's Seite


zurück

Hallo, ich bin Maic... ... und ich bin motorradsüchtig! Und ich bin die denkbar schlechteste Kreuzung aus Habbewolle und Schnäppchenjäger, aber mal grad von vorne: Angefangen hat alles ganz unbedarft mit Ende 15 und der Idee meiner Eltern ich solle frühzeitig mit dem Führerschein beginnen, damit die Probezeit frühestmöglich startet, also hab ich mich zum 80er Führerschein angemeldet. Mit bestandenem 1b Führerschein kam dann mein erstes Moped, eine schwarze 80er Vespa mit Handschaltung ins Haus und so der Beginn meiner mobilen Unabhängigkeit.




Das Ding hat echt Spaß gemacht, aber der Funke ist erst übergesprungen, als ich mit Ende 17 den 1a Führerschein auf einer Kawa GPZ 305 gemacht habe, die 27 PS haben sich damals bestialisch angefühlt, immerhin war das 4x soviel, als bei meiner Vespa. Diese wurde mit 18 dann auch instant gegen eine nagelneue Yamaha Virago XV 535 ersetzt, die mir viele Jahre treue Dienste geleistet hat und wunderschön zu einem "echten" Chopper umgebaut wurde. Seit dem Tag an träumte ich von großen Mopedtouren mit der XV durch ganz Europa, Ziele waren bekannt und Touren geplant.



Mir sind dann noch, eher zufällig, eine Suzuki GSX 400E und eine Hercules Military 125 BW für kleines Geld zugelaufen, also hab ich zugeschlagen.



Die 3 Mopeds blieben so einige Jahre, dennoch blieben meine Tourenträume unerfüllt, es gab immer Wichtigeres und zum guten Schluß dann 2x Nachwuchs. Da die Mopeds dann nur noch rumstanden, hab ich (Idiot) ALLE verkauft und das Geld für eine große Familienkutsche, Kinderwagen und Windeln ausgegeben. Ich bin dann viele Jahre später, wieder eher durch Zufall, in der Garage eines Freundes über eine absolut neuwertige Suzuki GSX 600F gestolpert und hab spontan beschloßen, daß es an der Zeit wäre, um wieder mit dem Mopedfahren zu beginnen. Und zack, stand sie für kleines Geld in meiner Garage.



Die 4-Zylinder Drehorgel war nicht wirklich was für mich, also wurde sie schlußendlich wieder verkauft. Aber mir blieb ja immer noch meine Hercules Military 180 BW, die ich 2009 gekauft hatte, weil mich die Sehnsucht nach der vormaligen 125 BW nie losgelassen hat.



Richtig los ging es aber eigentlich erst, als ich mir 2012 ne tourentaugliche Yamaha XJ 600 S mit komplettem Koffersatz und großem Topcase gekauft habe und ab dann wieder konstant und viel Mopedtouren gefahren bin.



Thilo hat mich dann, weil wir uns vom Hercules-Stammtisch kannten, im Sommer 2016 auch mal zum Z-Stammtisch mitgenommen, seit dem sind die mich hier nicht mehr losgeworden. Zudem wurde ich eingeladen auf der September-Ausfahrt 2016 in die Oberpfalz mit zu fahren. Da die XJ das schwächste Moped gewesen wäre, entschloß ich mich kurzerhand mein Traummotorrad eine BMW R1100S, einen luftgekühlten Boxer, zu kaufen, mit der ich dann auch die Tour gefahren bin.



Und so nahm das Unheil seinen Lauf, denn jetzt fing ich mit Mitte 40 endlich an, mir meine Träume zu erfüllen und so viele Meter wie irgend möglich mit den Mopeds ab zu reißen. Der Rest ist schnell erzählt: Die XJ wurde gegen eine BMW R1150ST getauscht, die wiederum gegen eine BMW R1150R Rockster.



Da ich bis dahin lebstaach immer noch keine einzige Kawa besessen hatte, gesellte sich eine LTD 440 dazu, die liebevoll aus dem Originalzustand in einen wunderschönen Caféracer verwandelt wurde. Die Hercules wich dann einer Kawa ER-5, somit stand es in meiner Garage 2x BMW : 2x Kawa, pari.



Mitte 2020 erfüllte ich mir den Traum einer GS, es wurde das Model mit 1100 ccm, somit stand es 3:2, Ende 2020 zog dann noch Andy's ZRX 1200 S in meine Garage um, damit stand es wieder pari, jetzt aber 3:3.



Als Ende 2021 dann eine wassergekühlte BMW R1200R die ER-5 ersetzte und die LTD 440 Anfang 2022 den Besitzer wechselte, stand es 4:1 für das deutsche Fabrikat mit den 3 Buchstaben.



Aber nur bis zu dem Moment, in dem ich eines schönen Sonntags im September 2022 mit dem Gedanken erwachte, daß noch ein Oldheimer in der Garage fehlt und ich keine 3 Stunden später eine BMW R45 mein Eigen nannte (5:1).



Die Häme am Stammtisch wich über die Jahre, aufgrund des sich verschlechterndem Hersteller-Verhältnißes (zum Nachteil der Kawa) , der Drohung mich vom Stammtisch zu verbannen, wenn das so weiterginge. Mal sehen was wirklich passiert, wenn mein Sparschwein voll genug ist, um mich meinem persönlichen Endgegner einer BMW R1250GS zu stellen...

Bis dahin schrott- und knitterfrei. Maic